Krebs Ursachen: Bewegungsmangel & Übergewicht

Achten Sie schon heute auf Ihre Gesundheit von morgen

Jeden von uns kann es heute, jetzt sofort treffen. Jeder von uns kann bereits Krebs haben und es noch gar nicht wissen. Aber wir alle haben die Chance unsere Gesundheit aufrecht zu erhalten. Wir alle können dem Krebsriskio ein paar Fäden aus der Hand nehmen.

Bewegung und gesunde Ernährung, so steht es in jedem Ratgeber, wie wichtig das aber in Wirklichkeit sein kann lesen Sie in folgendem Text über die Ursachen von Krebs: Bewegungsmangel und Übergewicht.

Neue Studien haben ergeben, dass Übergewicht und Bewegungsmangel bei Krebserkrankungen immer mehr zum Thema der möglichen Ursachen werden.

Mittlerweile geht man davon aus, dass 20 – 25 Prozent der Krebserkrankungen in Deutschland durch Übergewicht und Bewegungsmangel begünstigt werden. In den USA ist diese Rate sogar noch höher und liegt schätzungsweise bei satten 40 Prozent.

Ungesunde Ernährung gehört noch immer zu den ersten Fakten die einem einfallen wenn es um Krebs geht. Dabei ist heute nicht mehr nur das Fleisch, die Zigaretten oder der Alkohol schuld. Viele Krebsarten lieben Bewegungsmangel und das damit meist verbundene Übergewicht. Leberkrebs liebt Übergewicht, Darmkrebs mag Bewegungsmangel und Brustkrebs, gerade nach den Wechseljahren, mag beide Faktoren.

Forscher untersuchen jetzt, in wieweit es helfen kann, wenn man als Krebspatient Sport treibt.


Wichtig für die Gesundheit von Morgen ist das verhalten von uns heute. Es ist wichtig, dass man sich gesund ernährt und regelmäßig in Bewegung ist. Dabei geht es nicht um strenge Diäten oder darum sich täglich einen großen Salat einzuvernehmen, sondern darum, dass man für sich und seine Gesundheit ein gesundes Mittelmaß findet. Dass man natürlich auch mal auf dem Sofa liegen kann, aber verhindern sollte ein Couch-Potato zu werden.

Ein schöner Spaziergang im Herbst oder anstehenden Winter zeigt einem auch schonmal sehr interessante Ecken und Winkel, die mach vorher gar nicht so wahrgenommen hat. Und danach schmeckt ein schönes Schnitzel mit Salat gleich doppelt so lecker!

3 Antworten auf Krebs Ursachen: Bewegungsmangel & Übergewicht

  • Sara sagt:

    Dieses Thema beschäftigt mich schon längst. Ich bin mir nicht sicher, ob Krebs mit Bewegung etwas zu tun hat. Es geht glaube ich um unsere Umwelt: Luft, Essen, Chemikanien in Kosmetika, schädliche Stoffe in Kleidern und anderen Gegenständen. Meiner Meinung nach sollten wir einfacher und langsamer leben, sprich: einfacher essen und Sachen aus natürlichen Stoffen kaufen.

  • Fatih sagt:

    Danke für den Beitrag. Ich muss schon sagen, wenn man solche Beiträge liest, bekommt man schon ein bissel Muffesausen. Ich bin seit 10 Jahren als Bürohocker tätig. Sport ist nicht viel. Übergewicht ist natürlich auch bei mir angesagt. Solche Beiträge motivieren dann natürlich nicht allzu sehr ;-) Ich muss was tun! Soviel steht fest!

  • Pingback: Krebserkrankungen lassen sich oft vermeiden | Furamed

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tagwolke