Die drei Schritte zur perfekten Bikinifigur

Der Sommer rückt in greifbare Nähe und die Diät für die Bikinifigur tut es ebenfalls. Viele Diäten versprechen viel und enden mit dem Jojo-Effekt. Wochenlanger Verzicht auf Leckereien und Sport bis zum Abwinken können auch Stress hervorrufen. Welche Diät ist sinnvoll, gesund und Erfolg versprechend?

Schritt 1. Einseitige Diäten provozieren Jojo-Effekt

Kartoffel-, Reis-, Kohlsuppen oder Obstdiäten sind nicht nur ungesund, da sie über längere Zeit dem Körper nicht die benötigten Nährstoffe liefern, sondern sie bringen auch selten den gewünschten Erfolg. Ist das Traumgewicht erreicht, stellen sich schnell die alten Ernährungsgewohnheiten wieder ein und die mühsam abgespeckten Pfunde sind auf der Waage wieder zu sehen. Wochenlanger Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel erzeugt Heißhunger, Mangelerscheinungen und kann Stress auslösen. Es kommt zwangsläufig der Zeitpunkt, an dem der Körper Nachholbedarf signalisiert.

Schritt 2. Die Ernährung langfristig und ganzheitlich umstellen

Eine ausgewogene Ernährung führt langfristig zum Erfolg. Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, magere Milchprodukte und mageres Fleisch liefern dem Körper alles, was er braucht. Sie enthalten alle benötigten Vitamine, Spurenelemente, Eiweiße und Kohlenhydrate, sodass sich nicht das Gefühl einer Diät und des Verzichtes einstellt. In sparsamer Menge sind auch Leckereien und Fett erlaubt, jedoch sollte die Kontrolle darüber nicht verloren werden. Wenn dabei die Kalorienzufuhr unter den täglichen Bedarf gesenkt wird, kommt es zu einer gesunden langfristigen Gewichtsabnahme. Abends sollte der Verzehr von Fett und Kohlenhydraten deutlich eingeschränkt werden.



Schritt 3. Vernünftig Sport treiben

Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf sportliche Belastung. Nicht für jeden ist viel Sport gesund und hilfreich. Bei starkem Übergewicht sollten Sportarten wie Joggen oder Ballsportarten vermieden werden, da sie die Gelenke belasten. In diesem Fall sind Schwimmen, Walken und Gymnastik geeignet und Erfolg versprechend. Dreimal wöchentlich ist für eine Diät ausreichend, da der Körper auch eine Erholungsphase braucht, um wieder neue Energie zu sammeln.

Generell braucht eine Diät Geduld, sonst ist sie nicht erfolgreich.

Bild: © Dmitriy Kosterev – Fotolia

5 Antworten auf Die drei Schritte zur perfekten Bikinifigur

  • Mel sagt:

    Klingt gar nicht so schwer wie es eigentlich ist. Nur drei Schritte, aber so schwer :)

  • Pingback: Wie gesundes Abnehmen dauerhaft funktionieren kann | RSS Verzeichnis

  • Jonas sagt:

    Das Problem ist meißtens das man sich zuviel vornimmt, und dann immer genau das Gegenteil dieser drei genannten Faktoren eintritt. Habe es selbst erst dieses Jahr zum ersten mal geschaft wirklich lange eine Trainingsphase durchzuhalten, gerade aus dem Grund weil ich es ruhiger angegangen bin. Weniger ist manchmal mehr :) .

  • Elke sagt:

    @Jonas: Da triffst du genau meinen wunden Punkt. Ich hab mir das schon so oft vorgenommen und es aber nach ein paar Wochen leider nicht durchgezogen. Aber ich denke mein Problem ist ich will immer alles sofort. Werde es mal versuchen wie du beschrieben hast.

  • Petra sagt:

    Also ich kann euch nur Recht geben, wer sich gesund ernährt und Sport treibt, der wird nicht nur abnehmen, sondern eben auch das Gewicht halten. Ich für mich hab Handball und Schwimmen für mich entdeckt und siehe da? Ich halte mein Gewicht endlich und das nach Jahren des Jojos

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tagwolke