So wirkt L-Tryptophan bei Depressionen und Angst

So wirkt L-Tryptophan bei Depressionen und Angst

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Der Mangel an Monoaminen, wie Dopamin, Adrenalin und Serotonin, ist die am weitesten verbreitete Theorie zur Erklärung von Stimmungsstörungen. Unter diesen Neuromediatoren gilt der Serotoninmangel als der bedeutendste in Bezug auf Angst und Depression.

L-Tryptophan als Vorläufer für Serotonin wirkt Depressionen und Angst entgegen

Tryptophan ist eine der essentiellen Aminosäuren. Es kann von unserem Körper nicht produziert werden und muss durch proteinreiche Lebensmittel kommen. Es wird sowohl für anabole Prozesse als auch für die Produktion verschiedener Hormone benötigt. Tryptophan ist ein chemischer Vorläufer für die Synthese des Neurotransmitters Serotonin. Das bedeutet, dass die in unserem Körper produzierte Menge an Serotonin von der Nahrungsaufnahme von Tryptophan abhängt. Da Serotonin mit der Stimmungsregulierung verbunden ist, ist es durchaus möglich, dass Tryptophan-Defizite einen negativen Einfluss auf unseren Stimmungszustand haben können. Auf der anderen Seite kann L-Tryptophan bei Angst oder Depressionen hilfreich sein. Mehrere Untersuchungen scheinen die Idee zu unterstützen, dass ein verminderter Tryptophanspiegel zu einer Verringerung des Serotonins und Stimmungsschwankungen führt. Einige Studien haben gezeigt, dass eine höhere Aufnahme von Tryptophan die sozialen Interaktionen verbessern kann, indem sie die Stimmung verbessert und die Aggression und das dominante Verhalten verringert.

Serotonin in Stimmung und Kognition

Serotonin ist sowohl für die Stimmungsregulierung als auch für die Regulierung kognitiver Funktionen wie Lernen und Gedächtnis wichtig. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Antidepressiva bei der Behandlung von Stimmungsstörungen nur bedingt wirksam sind, da Serotonin-Defizite nur einer der Faktoren sind, die die Stimmung beeinflussen. Der größte Teil des Serotonins in unserem Körper wird außerhalb des Gehirns produziert, was darauf hindeutet, dass diese Verbindung eine viel größere Rolle in unserer normalen Physiologie spielt. Es ist möglich, dass viele Funktionen von Serotonin noch nicht verstanden sind.

Tryptophanabbau und Stimmungsregulierung

Um die Rolle von Serotonin und insbesondere von Tryptophan zu verstehen, wurden in letzter Zeit viele Studien zum Tryptophanmangel durchgeführt. In einer einfachen Crossover-Studie wurden 25 gesunde Erwachsene auf Stimmungsschwankungen wie Angst und Depression untersucht, nachdem sie vier Tage lang entweder eine hohe Tryptophan-Diät oder eine niedrige Tryptophan-Diät konsumiert hatten. Der Konsum von Tryptophan scheint die Stimmung auch in so kurzer Zeit zu beeinflussen. Die Studie zeigte, dass diejenigen mit einer hohen Tryptophan-Diät eine viel bessere Stimmung hatten als diejenigen mit einer niedrigen Tryptophan-Diät, obwohl die negativen Auswirkungen einer niedrigen Tryptophan-Diät weniger ausgeprägt waren. Wenn eine solche schnelle und unkomplizierte Analyse den Unterschied zeigen kann, ist es durchaus möglich, dass ein langfristig niedriger Tryptophankonsum oder -abbau weitaus schwerwiegendere Folgen für die psychische Gesundheit haben kann.

L-Tryptophan, Depressionen und die Darm-Hirn-Achse

Wenn wir über die Darm-Hirn-Achse sprechen, sprechen wir nicht nur über die Verdauungsrolle des Darms und seine Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, was seit vielen Jahren bekannt ist. Unser Verdauungssystem ist auch an der neurohormonellen Signalisierung beteiligt, wodurch es einen Einfluss auf die Gehirnfunktion haben kann. In letzter Zeit war der Einfluss der Darmgesundheit auf das Gehirn Gegenstand vieler Studien und das aus gutem Grund. Unser Darm hat mehr Nervenzellen als unsere Wirbelsäule, und er produziert viele Hormone, die verschiedene Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Darüber hinaus ist es inzwischen gut verstanden, dass die neuronale Beziehung zwischen Darm und Gehirn zweiseitig ist, und es gibt mehr Nervenfasern, die Informationen vom Darm zum Gehirn und nicht vom Gehirn zum Darm senden. So spielt der Darm aufgrund der Wirkung von Nerven, Hormonen und anderen neurologisch aktiven Verbindungen eine herausragende Rolle für das geistige Wohlbefinden. Schon kleine Veränderungen im Darm können unser Verhalten direkt beeinflussen. Auch die Darm-Mikrobiota und ihr Verhältnis zur Stimmung haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt.

Beim Tryptophan ist das Verdauungssystem nicht nur an der Aufnahme oder dem Stoffwechsel beteiligt. Inzwischen ist bekannt, dass Serotonin hauptsächlich im Darm und nicht im Gehirn produziert wird, was die Theorie der Darm-Hirn-Zusammenhänge weiter stärkt. Diese Theorie erklärt die Stimmungsschwankungen beim Reizdarmsyndrom (IBS). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Entwicklung von IBS mit der Tryptophan-Depletion verbunden ist.

Die Studien zeigen, dass die Tryptophanabreicherung aufgrund ihrer Beziehung zu Serotonin zweifellos eines der wichtigsten Elemente ist, die bei der Analyse von veränderter Stimmung und Kognition zu berücksichtigen sind. Ein niedriger Serotoninspiegel kann im Allgemeinen zu einem Zustand verminderter Stimmung, eingeschränkter Kognition, schlechtem Arbeitsgedächtnis und niedrigerer Begründung führen. Umgekehrt könnte eine hohe Tryptophan-Ergänzung einen positiven Effekt auf Stimmung, Gedächtnis, Energieniveau und emotionale Verarbeitung haben.

Der geringe Verzehr von Tryptophan könnte eines der Elemente sein, die zu chronischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen führen. Darmerkrankungen wie IBS, die den Tryptophanstoffwechsel stören und den Serotoninspiegel verändern, können auch unser Verhalten und unsere Gefühle verändern.

Die Suche nach effektiven therapeutischen Ansätzen zur Behandlung von Stimmungsstörungen, Angstzuständen und Depressionen hat in den letzten Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit erregt. Das Verständnis der Rolle von Tryptophan kann neue Möglichkeiten für das Management von Stimmungs- und Kognitionsproblemen eröffnen. Es ist durchaus möglich, dass eine hohe Tryptophan-Diät nicht nur dazu beiträgt, Stimmungsstörungen vorzubeugen, sondern auch die Wirksamkeit bestehender Arzneimitteltherapien zu erhöhen.

Lesen Sie hier, wie mit L-Tryptophan abnehmen können.

Tryptophan gegen Angstzustände

Eine effektive und sichere natürliche Behandlung von Angstzuständen.

Das Gehirn benötigt L-Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP), um Serotonin herzustellen.

L-Tryptophan und 5-HTP sind weit verbreitete alternative Behandlungen der generalisierten Angst. Beide Aminosäuren sind essentiell für die Herstellung von Serotonin im Gehirn. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine zentrale Rolle bei der Regulierung von Stimmung und Angst spielt.

Tryptophan reduziert die Schwere der Angst.

In einer Studie berichteten 58 Prozent der allgemein ängstlichen Patienten (79 Probanden insgesamt), die mit L-Tryptophan behandelt wurden, über eine signifikant stärkere Reduktion der Angst im Vergleich zu Personen, die ein Placebo erhielten. Sowohl Tierversuche als auch klinische Studien am Menschen zeigen, dass Tryptophan eine Anti-Angstwirkung hat. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Tryptophan auch Panikattacken hemmen kann, die durch Kohlendioxid verursacht werden.

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Referenzen

Delgado, P. L. (2000) Depression: das Argument für einen Monoaminmangel. The Journal of Clinical Psychiatry, 61 Suppl 6, 7-11. PMID: 10775018

Jenkins, T. A., Nguyen, J. C. D., Polglaze, K. E., & Bertrand, P. P. (2016) Einfluss von Tryptophan und Serotonin auf Stimmung und Wahrnehmung mit einer möglichen Rolle der Gut-Hirn-Achse. Nährstoffe, 8(1). doi: 10.3390/nu8010056

 

 

 

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