Tryptophan Mangel – Anzeichen (einfach erkennen) und Folgen

Tryptophan Mangel – Anzeichen (einfach erkennen) und Folgen

Tryptophan ist eine der 10 essentiellen Aminosäuren, die der Körper zur Herstellung neuer Proteine verwendet. Essentielle Aminosäuren sind solche, die nicht im Körper synthetisiert werden und über die Nahrung aufgenommen werden müssen.

Doch warum ist L-Tryptophan so wichtig für uns unseren Körper? Was außerdem sind die Folgen eines Mangels und wie erkennen Sie diesen?

In diesem Beitrag werden wir darüber Aufschluss bringen und Ihnen zeigen, was Sie aktiv gegen einen Tryptophan Mangel machen können.

Funktionen von Tryptophan

Physiologische Effekte von Tryptophan

  • Hilft, den Appetit zu regulieren.
  • Fördert eine bessere Schlafqualität
  • Erhöht die Stimmung

Prävention von Niacinmangel

Eine der wichtigen Funktionen von Tryptophanen ist es, als Baustein für Vitamin B3 zu dienen. Etwa 3% unseres Tryptophans werden in dieses wichtige Vitamin umgewandelt. Dies hilft, sich vor Vitamin B3-Mangel zu schützen, besonders in Zeiten, in denen die Zufuhr dieses Vitamins unzureichend ist.

Verbesserung des Serotoninspiegels

Die andere Hauptfunktion von Tryptophan ist als Vorläufer für Serotonin (Tryptophan & Serotonin), den Neurotransmitter, der hilft, Stimmung, Schlafmuster und Appetit zu regulieren. Aufgrund seiner Fähigkeit, den Serotoninspiegel zu erhöhen, wurde die therapeutische Tryptophan-Verabreichung bei der Behandlung einer Vielzahl von neuropsychologischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen, Schlaflosigkeit und Angstzuständen, eingesetzt.

Mangelfaktoren

Ursachen und Symptome eines Tryptophanmangels

Eine unzureichende Zufuhr von Nahrungsproteinen kann zu einem Mangel an Tryptophan beitragen.

Andere Faktoren können die Umwandlung in Serotonin beeinflussen. Dazu gehören ein niedriger Gehalt an diätetischem Vitamin B6, eine hohe Zuckeraufnahme, übermäßiger Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen, Hypoglykämie und Diabetes. Da die Umwandlung von Tryptophan in Serotonin ein sehr feines Gleichgewicht zwischen einer Vielzahl von Faktoren erfordert, kann auch eine übermäßige Proteinzufuhr ein hemmender Faktor sein. Darüber hinaus kann ein Mangel an Vitamin B6 seine Umwandlung in Niacin beeinträchtigen, da es ein notwendiger Kofaktor in dieser Reaktion ist.

Da es sich um eine essentielle Aminosäure handelt, kann ein Tryptophanmangel Symptome verursachen, die denen eines Proteinmangels entsprechen. Dazu gehören Gewichtsabnahme und Wachstumsstörungen bei Säuglingen und Kindern.

Da eine unzureichende Nahrungsaufnahme von Tryptophan zu einem niedrigen Serotoninspiegel führen kann, kann ein Mangel zu neuropsychologischen Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen, Reizbarkeit, Impulsivität, Konzentrationsstörungen, schlechtem Traumerinnerung und Schlaflosigkeit führen. Andere damit verbundene Symptome sind Kohlenhydratverlangen, übermäßiges Essen und Gewichtszunahme.

Bei einem gleichzeitigen diätetischen Niacinmangel kann unzureichendes diätetisches Tryptophan auch zu Pellagra führen, der klassischen Niacinmangelerkrankung. Diese in den Vereinigten Staaten sehr seltene Erkrankung ist durch die 4 Ds Dermatitis, Durchfall, Demenz und Tod gekennzeichnet.

Auswirkungen eines Tryptophan-Mangels

Nährstoffwechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Tryptophan und anderen Nährstoffen

Die Aminosäuren Tyrosin und Phenylalanin konkurrieren mit Tryptophan um die Aufnahme. Aus diesem Grund glauben einige Mediziner, dass die Nahrungsquellen von Tryptophan, da sie auch Quellen dieser anderen Aminosäuren sind, keinen signifikanten Anstieg der Tryptophanspiegel verursachen, um therapeutische Ergebnisse zu erzielen. Daher schlagen sie vor, dass nur Tryptophan in ergänzender Form diese therapeutischen Niveaus erreichen kann. (Tryptophan Einnahme)

Tryptophan benötigt für seinen Stoffwechsel Vitamin B6, Vitamin C, Folsäure und Magnesium.

Gesundheitszustand

Gesundheitliche Bedingungen erfordern ein besonderes Augenmerk auf Tryptophan.

Personen mit den folgenden Gesundheitszuständen sollten besonders auf ihren Tryptophanspiegel achten:

  • Angstzustände
  • Depressionen
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit (Tryptophan Schlaf)
  • Alpträume
  • Fettleibigkeit
  • Obsessive/kompulsive Störungen
  • Schmerzen
  • Prämenstruelles Syndrom
  • Senile Demenz
  • Das Tourette-Syndrom.
  • Reizbarkeit
  • Ungeduld
  • Impulsivität
  • Konzentrationsschwäche
  • Schlechte Traumerinnerung
  • Gewichtszunahme oder unerklärliche Gewichtsabnahme
  • Übermäßiges Verlangen nach Nahrung und/oder Kohlenhydraten

Formulare in Nahrungsergänzungsmitteln

Formen, in denen Tryptophan in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist.

Bis 1989 war die Tryptophan-Ergänzung in vielen Ländern der Welt – einschließlich der Vereinigten Staaten – Standard, um Schlaflosigkeit, Depressionen und Angstzustände zu behandeln.

Im Sommer und Herbst 1989 begannen Hunderte von Menschen, die Tryptophan-Ergänzungen in den USA einnahmen, über die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen zu berichten, darunter Muskel- und Gelenkschmerzen, hohes Fieber, Schwäche, Schwellungen der Arme und Beine und Kurzatmigkeit, eine Konstellation von Symptomen, die später als Eosiniphilia-Myalgie-Syndrom (EMS) bekannt wurde.

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass fast alle Fälle von EMS auf eine Verunreinigung zurückzuführen sind, die in einer Charge Tryptophan gefunden wurde, die von einem japanischen Hersteller namens Showa Denko K.K. hergestellt wurde. Während alle Hersteller von ergänzendem Tryptophan diese Aminosäure durch einen Fermentationsprozess mit Bakterien synthetisierten, hatte Showa Denko K.K. einige Monate vor dem Ausbruch von EMS seinen Prozess verändert, um ihn effizienter zu machen, und war sich anscheinend nicht bewusst, dass ein giftiger Verunreiniger produziert wurde.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration unternahm sofortige Schritte, um die Verfügbarkeit von Tryptophan zu begrenzen, und seit 1989 wird diese Aminosäure nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Tryptophan ist jedoch weiterhin für die Herstellung von Säuglingsanfangsnahrung sowie von enteralen und parenteralen (intravenösen) Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, die von Ärzten verschrieben werden.

Vor einigen Jahren erschien auf dem US-Markt ein neues tryptophanähnliches Präparat. Diese Ergänzung wird 5-Hydroxytryptophan oder 5-HTP genannt. 5-HTP wurde in ähnlicher Weise wie Tryptophan zur Behandlung von Depressionen und Schlaflosigkeit und zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Der Grund ist einfach: Der Körper nimmt normalerweise Tryptophan und wandelt es in 5-HTP um, und nimmt dann das 5-HTP und wandelt es in Serotonin um. Durch die Einnahme von 5-HTP nimmt eine Person eine Verbindung ein, die dem Serotonin tatsächlich einen Schritt näher kommt als Tryptophan.

Lebensmittelquellen

Lebensmittel, die konzentrierte Quellen von Tryptophan sind.

Obwohl Tryptophan in fast allen eiweißhaltigen Lebensmitteln natürlich vorkommt, geschieht dies in geringeren Mengen als die anderen essentiellen Aminosäuren. Zu den Lebensmitteln, die nennenswerte Quellen für Tryptophan sind, gehören Bananen, Milchprodukte, Nüsse, rotes Fleisch, Samen, Schalentiere, Sojabohnen und Sojaprodukte, Thunfisch und Pute.

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