Tryptophan Serotonin und 5-HTP endlich verstehen

Tryptophan Serotonin und 5-HTP endlich verstehen

5-HTP und Tryptophan sind die Vorläufer des Neurotransmitters Serotonin. Serotonin wird als „Glückshormon“ bezeichnet, da es unter anderem für die Stimmungskontrolle verantwortlich ist.

Aus bescheidenen Anfängen in Afrika, der Griffonia Simplicifolia Pflanze hat sich in eine der begehrtesten und gefragtesten Ergänzungen katapultiert.

Was ist L-Tryptophan?

L-Tryptophan (der vollständige Name) ist eine Aminosäure, die in Lebensmitteln wie Pute, Huhn, Fleisch, Käse, Joghurt, Eiern und Fisch enthalten ist. Ihr Körper verwendet Tryptophan und verwandelt es in ein B-Vitamin namens Niacin. Niacin spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Serotonin, einem Neurotransmitter, der mit dem Schlaf und dem Melatoninspiegel (einem Hormon, das Ihre Schlaf-Wach-Zyklen steuert) in Verbindung gebracht wird.(Tryptophan Wirkung)

Häufige Anwendungen von Tryptophan

Tryptophan wird häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Schlaf disorders wie Schlaf apnea verwendet, aber es gibt nicht genügend Beweise, um festzustellen, ob dies eine effektive Anwendung ist. Weitere Forschungsarbeiten müssen durchgeführt werden, um festzustellen, ob Tryptophan sicher ist, um eine dieser Erkrankungen zu behandeln.

Tryptophan wurde als möglicherweise wirksam für die Linderung der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) angesehen. Einige ältere researchTrusted Source zeigen, dass Tryptophan auch bei Raucherentwöhnung wirksam sein kann.

Es gibt eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen des natürlich vorkommenden Tryptophans in Lebensmitteln. Die meisten dieser gesundheitlichen Vorteile ergeben sich aus dem potenziellen Anstieg von Niacin und damit Serotonin. Zu den Vorteilen von mehr Serotonin gehören:

  • Förderung eines gesünderen und besseren Schlafs
  • Linderung von Depressionen und Angstzuständen
  • erhöhtes emotionales Wohlbefinden
  • Management der Schmerztoleranz

Tipp: Essen Sie gezielt Kohlenhydrate, um Tryptophan besser umzuwandeln

Aber es ist nicht die ganze Geschichte. Sie sehen, der Verzehr von Tryptophan wirkt sich nicht sofort auf den Serotoninspiegel aus. Tryptophan ist nur eine von vielen verschiedenen Aminosäuren, die in Lebensmitteln wie der Pute enthalten sind. Und all diese Aminosäuren konkurrieren um den Transport zum Gehirn. Tryptophan ist eine der am wenigsten vertretenen Aminosäuren in diesen Lebensmitteln, was bedeutet, dass es von den anderen oft aus dem Weg geschoben wird.

Da kommt dieses letzte Stück des Puzzles ins Spiel. Es gibt eine Sache, die es Tryptophan ermöglicht, leicht in das Gehirn einzudringen: das Essen von Kohlenhydraten. Kohlenhydrate bewirken, dass der Körper Insulin freisetzt, das alle Aminosäuren – außer Tryptophan – aus dem Blut entfernt. Das bedeutet, dass Tryptophan konkurrenzlos ist und leicht ins Gehirn gelangen kann, was den Serotoninspiegel erhöht. Wenn Sie also einen Snack essen, der alle Kohlenhydrate enthält, reagieren Sie mit gespeichertem Tryptophan in Ihrem Körper und erhalten einen viel größeren Anstieg des Serotonins. Sie können dies tatsächlich zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie vor dem Schlafengehen einen leichten kohlenhydratzentrierten Snack essen. (Tryptophan Mangel)

Tryptophan Serotonin

Tryptophan ermöglicht die Produktion von Serotonin. Trptophan -> Serotonin

Tryptophan ist eine Aminosäure, die für die Produktion von Serotonin im Körper wichtig ist. Es ist auch der Schlüssel zur Gehirnfunktion und spielt eine Rolle für einen gesunden Schlaf.

Menschen können Tryptophan nicht in ihrem Körper herstellen, sondern müssen es aus ihrer Ernährung beziehen.

Glücklicherweise kann Tryptophan in der Nahrung vorkommen, Serotonin nicht.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Faktor zur Unterstützung der geistigen und körperlichen Gesundheit. Die Einbeziehung von Tryptophanquellen in die Ernährung kann positive Auswirkungen auf Energie, Stimmung und Schlaf haben.

Was ist Serotonin?

Der Neurotransmitter Serotonin (manchmal wegen seines chemischen Namens 5-HT genannt, 5-Hydroxytryptamin) ist eine Substanz, die auf natürliche Weise in Ihrem Körper vorkommt. Als Neurotransmitter transportiert Serotonin Signale entlang und zwischen Nervenzellen (Neuronen). Es kommt hauptsächlich in Ihrem Darm vor, aber auch in Ihrem zentralen Nervensystem (ZNS), zu dem auch Ihr Gehirn und Ihre Blutplättchen gehören.

Was Serotonin in Ihrem Körper bewirkt

Serotonin scheint eine Reihe von Körperfunktionen zu beeinflussen und/oder zu regulieren, einschließlich:

Verdauung:

Serotonin spielt eine Rolle bei der Darmfunktion und bei der Reduzierung des Appetits beim Essen. Darüber hinaus produzieren Ihre Därme mehr Serotonin, wenn Sie etwas essen, das reizend oder giftig für Ihr Verdauungssystem ist. Das zusätzliche Serotonin hilft, die betroffene Nahrung mitzunehmen, so dass sie schneller aus dem Körper ausgeschieden wird.

Blutgerinnung:

Die Plättchenzellen in Ihrem Blut setzen Serotonin frei, wenn Sie irgendeine Art von Gewebeschädigung haben, wie z.B. einen Schnitt. Dies führt zu einer Gefäßverengung – einer Verengung der winzigen Arterien oder Arteriolen in Ihrem Kreislauf -, die Ihren Blutfluss als Teil des Blutgerinnungsprozesses verlangsamt.

Knochendichte:

Studien haben gezeigt, dass Knochendichte und Serotonin miteinander verbunden sind – spezifisch, hohe zirkulierende Serotoninspiegel im Darm können mit Osteoporose assoziiert sein. Tatsächlich deutet die Forschung darauf hin, dass Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), mit einer verminderten Knochenmineraldichte und einem erhöhten Frakturrisiko verbunden sind. Dies ist kein Grund, die Einnahme von SSRI zu stoppen, sondern ein Gespräch mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie andere Risikofaktoren haben, wie z.B. bestehende Osteoporose, eine Familiengeschichte oder Sie rauchen.

Sexuelle Funktion:

Die Zunahme des sexuellen Verlangens, das mit einer Alkoholvergiftung einhergehen kann, wird auf einen niedrigen Serotoninspiegel zurückgeführt. Auf der anderen Seite kann ein vermindertes sexuelles Verlangen bei Menschen auftreten, die Medikamente einnehmen, die einen höheren als den normalen Serotoninspiegel produzieren.

Stimmung:

Sie könnten sich die Auswirkungen in Ihrem Gehirn als die „Hauptrolle“ des Serotonins in Ihrem Körper vorstellen. Serotonin, das weithin dafür bekannt ist, eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stimmungen zu spielen, wurde als die natürliche „Wohlfühl-Chemikalie“ des Körpers bezeichnet, weil es an Ihrem Wohlbefinden beteiligt ist.

Das gilt jedoch nur, wenn Ihr Serotoninspiegel im normalen Bereich liegt. Was passiert, wenn es niedrig ist? Möglicherweise ist die bekannteste Bedingung, die mit niedrigen Serotoninwerten in Verbindung gebracht wird, die Depression.

Was ist 5-HTP?

Der Körper produziert Serotonin durch eine Reihe von chemischen Schritten, beginnend mit der Aminosäure L-Tryptophan. Eine der Chemikalien auf dem Weg von der Umwandlung von L-Tryptophan in Serotonin ist 5-HTP. Es wird vom Körper verwendet, um Serotonin herzustellen, eine wichtige Substanz für die normale Nerven- und Gehirnfunktion. Serotonin scheint eine wichtige Rolle im Schlaf, bei emotionalen Stimmungen, Schmerzkontrolle, Entzündungen, Darmperistaltik und anderen Körperfunktionen zu spielen. Daher kann eine 5-HTP-Ergänzung bei Symptomen im Zusammenhang mit niedrigen Serotoninwerten hilfreich sein, welche sich beispielsweise durch emotionale Ungleichgewichte, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Muskelschmerzen zeigen können.

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