Übergewicht laut BMI – was nun?

Übergewicht laut BMI – was nun?

Der Body Maß Index, kurz BMI genannt, ist eine zur Bewertung des Verhältnisses von Körpergröße und Gewicht entwickelten Messzahl, die Aufschluss darüber geben soll ob man übergewichtig ist oder nicht. Man berechnet den BMI folgendermaßen: Man nimmt sein Körpergewicht, und teilt dies durch seine Körpergröße im Quadrat. Bei einer Größe von 1,80 Meter, und einem Gewicht von 90 kg hieß die Rechnung dann. 90kg/1,8². Was dann einem Wert von rund 27,8 entsprechen würde. Mit diesem Wert kann man in die BMI Tabelle schauen, und den Wert dort analysieren.

Die Tabelle findet man auf unzähligen Internetseiten. Einfacher ist es einen BMI Rechner zu verwenden, diesen findet man ebenfalls auf vielen Internetseiten. Allerdings muss man beachten dass der BMI beispielsweise für Bodybuilder nicht geeignet ist. Das liegt daran das sie aufgrund ihrer hohen Muskelmasse sehr viel Gewicht haben, aber eigentlich nicht dick sind.

Wenn man dann tatsächlich über dem BMI ist, dass heißt wenn man wesentlich darüber liegt, dann sollte man sich Gedanken darum machen, wie man es schafft das man den BMI wieder in den Normalbereich bringt und abnehmen kann. Dazu gibt es viel Arten von Diäten. Doch Vorsicht, nicht jede Diät eignet sich für jeden Typ Mensch, und vor allem sind nicht alle Diäten gesund. Man kann bei einer Diät alles essen. Auch Süßigkeiten und fettige Sachen sind kein Problem. Es geht um die Menge die man zu sich nimmt. Wichtig ist es aber auch ausgewogen zu Essen. Das heißt wiederum dass es sehr gesund ist wenn man die verschiedenen Ernährungskomponenten abdeckt. Kohlenhydrate, Vitamine und Eiweiß.

Was man auch nicht vergessen darf, ist regelmäßige Bewegung. Nur durch sie werden Kalorien verbraucht, und man geht gezielt gegen die Fettablagerungen am Körper vor. Man muss jedoch bedenken dass man um abzunehmen, lange Sport, dafür aber nicht so intensiv machen soll. Nur so werden tatsächlich Kalorien verbrannt. Wenn man diese zwei Komponenten von Ernährung und Bewegung befolgt, dann sind die Ergebnisse schon bald sichtbar, und einem guten BMI Wert steht nichts mehr im Wege. Wer abnehmen möchte sollte sich ruhig auch etwas Pflege z. B. mit Biokosmetik gönnen, sich selbst etwas Gutes tun steigert die Motivation und das Durchhaltevermögen.

 

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern zum bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmen:

Teilen ist wichtig!

Schreibe einen Kommentar

+ 35 = 39